Blanko Info Mit Fotos

Montag 26. Mai 2014
Lang zählen wir die kumulierten und panaschierten Wahlzettel zur Stadtratswahl, besonders die Briefwahlstimmen (ca. 45 Prozent Briefwähler, Rekord) haben es in sich, weil viele Wahlberechtigten ihre 56 Stimmen “bunt” verteilt haben. So wird es fast 16 Uhr, drei Stunden später als ursprünglich geplant, bis ich als Wahlleiter das vorläufige amtliche Endergebnis verkünden kann. Es hat sich viel bewegt auf den Listen. Gut dreißig Stadträte sind alte Bekannte, die anderen werde ich in den nächsten vier Jahren kennen lernen. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit über alle Parteigrenzen hinweg, wie in der letzten Wahlperiode, auch wenn der Stadtrat mit neun Parteien/Wählervereinigungen deutlich “bunter” geworden ist.

Dienstag 27. Mai 2014
Der Alltag hat mich wieder ein, mit einem wahren Sitzungsmarathon, der aber mit einem besonderen Termin abgeschlossen wird: Die Schiffstour mit der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK), bei der ich den Stadtschlüssel von den Karnevalisten zurück bekomme.

Mittwoch 28. Mai 2014
Kaum zu glauben, aber es tagt immer noch der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Bundesgartenschau 2011. Und es wird zum Jahresende noch eine Sitzung geben müssen, bis wir unsere BuGa GmbH liquidiert haben. Die Kollegen vom Bundesverband der Bundesgartenschauen machen Koblenz ein großes Kompliment: In keiner zweiten BuGa-Stadt habe das Nachnutzungskonzept so erfolgreich geklappt wie bei uns. Es sei viel geblieben, vor allem das Wichtigste: das BuGa Feeling. Das freut mich, zumal es immer wieder mitzubekommen ist, wie man an den Wochenenden erlebt, an denen das Wetter einigermaßen mitspielt.

Donnerstag 29. Mai 2014 (Christi Himmelfahrt)
Am Nachmittag eröffne ich auf dem Willi-Hörter-Platz das Pre-Opening der “Mobilitäts-Rally WAVE” mit Elektroautos, darunter ein Auto mit dem Seilbahn-Branding von Doppelmayr. Mit dem Wagen darf ich im Corso hoch zur Festung fahren. Ich beteilige mich gern an PR-Events zugunsten unserer Seilbahn, weil wir selbstverständlich wollen, dass sie wirtschaftlich erfolgreich ist, damit sie uns lange erhalten bleibt. Denn sie funktioniert voll privatwirtschaftlich ohne öffentliche Zuschüsse.
Thomas Metz führt uns durch die Festung Ehrenbreitstein, in der sehr erfolgreich die Historienspiele gestartet sind. Der Erfolg der Festung ist auch unser Erfolg. Wir freuen uns gemeinsam.

Freitag 30. Mai 2014
Unter meiner Leitung tagt der Wahlausschuss und bestätigt das vorläufige zum amtlichen Endergebnis der Stadtratswahl (und auch der Europa- und Ortsbeiratswahlen).
Von der Statistikstelle erhalte ich eine aktuelle Nachricht, die ich mit Freude aufnehmen: Wir haben die 110.000er-Marke geknackt: Koblenz hat nun offiziell 110.002 Einwohnerinnen und Einwohner. Auch ein Zeichen für die gestiegene Attraktivität unserer Stadt.

Samstag 31. Mai 2014
Mittags eröffne ich auf der Karthause das Maifest. Am Abend sind wir in der Kufa und erleben eine unglaublich mitreißende Aufführung des Jugendtheaters “Hyper! Hyper!…let’s talk about 90er!”
Besonders angetan sind wir von der gesanglichen Leistung des gesamten Ensembles. Prädikat: Höchst empfehlenswert. KuFa und Jugendtheater, absolute Glanzlichter unseres Kulturlebens! Einzigartig in Rheinland-Pfalz.

Sonntag 1. Juni 2014
Morgens bin ich bei der AKK im Weindorf und überreiche den Pokal für den diesjährig besten Motivwagen beim Rosenmontagszug. Bei der Gelegenheit kann ich dem AKK-Vorstand zur Neuwahl gratulieren für die nächsten vier Jahre.
Mittags eröffne ich am Kaiserin-Augusta-Denkmal das traditionelle Kaiserin-Augusta-Fest am Weltkulturerbetag. Besonders danke ich den privaten Sponsoren für die sehr gelungenen Malerarbeiten am Denkmal.
Ich erlebe bei meinem Rundgang über den kompletten Festbereich, wie großartig der Zuspruch  und wie gut die Stimmung ist. Das gilt auch für den Abschlusstag der Historienspiele auf der Festung, zu denen ich mit der Seilbahn einen Abstecher mache. Zweimal besuche ich auch die Promenadenkonzerte an der Konzertmuschel. Überall guter Besuch und fröhliche BuGa-Stimmung. Einfach wunderbar. Es ist schön, in Koblenz zu leben.

Koblenzer Augustafest zum UNESCO-Welterbetag 01.06.2014

Fotos: Marlies Becker

Mit Doppelklick bitte Fotos vergrößern

AAA_7259  AAA_7267 

  AAA_7316AAA_7344

Comments are closed