Blanko Info

Montag 7. Juli 2014
Am Abend führe ich den Ortsvorsteher von Kesselheim Herbert Dott ins Amt ein. Er ist bereits das vierte Mal in Folge Ortsvorsteher und ein sehr guter. Zuverlässig und pragmatisch. Ich arbeite gern mit ihm zusammen.

Dienstag 8. Juli 2014
Sitzungsmarathon bei der THÜGA in München rund um den Aufsichtsrat. Leider kann ich auf der Rückfahrt die erste Hälfte unseres WM-Spiels gegen Brasilien nur im Radio verfolgen. Wir können es kaum fassen, als es zur Halbzeit bereits 5:0 für Deutschland steht …

Mittwoch 9. Juli 2014
Am Abend habe ich gleich zwei konstituierende Ortsbeiratssitzungen, nämlich in Arzheim und in Arenberg/Immendorf.
Diesmal komme ich aber rechtzeitig zum zweiten Halbfinalspiel (Argentinien ./. Niederlande) nach Hause, wenngleich die Partie vergleichsweise langweilig ist und Spannung erst mit dem abschließenden Elfmeterschießen aufkommt, das für uns Niederlande-Fans leider mit einer Niederlage unseres Nachbarn endet.

Donnerstag 10. Juli 2014
Am Abend wieder zwei Konstituierungen von Ortsbeiräten: in Rübenach und in Bubenheim.

Freitag 11. Juli 2014
Mittags Punkt 12 Uhr laufe ich eine Etappe (Deutsches Eck – Winningen =11,88 km) beim Hospizlauf mit. Ich laufe als letzter ins Ziel, wenngleich mit einer für meine Verhältnisse ziemlich zügigen Zeit (1 Stunde und 20 Minuten). Ich glaube, ich war mit meinen fast 63 Jahren auch der Älteste und wohl der Einzige unter den rund 30 Läuferinnen und Läufern, der “nur” Halbmarathon-Distanzen schafft. Einer unter den Mitläufern hat sich vorgenommen, den ganzen 200 Kilometer-Lauf bis nach Trier in der geplanten Zeit von 24 Stunden zu schaffen. Ob das hingehauen hat, weiß ich heute noch nicht. 100-Kilometer-Ultra-Läufer sind einige dabei. Unvorstellbar.
Am Abend erleben wir auf der Festung Ehrenbreitstein eine fantastische Aufführung von “Hair”. Schön, dass das Stadttheater im Sommer die Festung open air bespielt.

Samstag 12. Juli 2014
Von Mittags bis Abends bin ich ziemlich unterwegs: Auf dem Florinsplatz nehme ich an der Eröffnung des Festivals Kaleidoskop teil, eröffne in Arzheim ein neues Wanderweg-Netz, halte ein Grußwort im Haus Metternich bei der Ausstellungseröffnung von Elisabeth Hansen und nehme am Jazz-Abend auf Fort Konstantin unter Leitung von Ulrich Adomeit teil, der zugleich 50 Jahre Bühnenpräsenz feiert. Ihn begleite ich nunmehr 23 Jahre seiner Tätigkeit und schätze ihn als Künstler und Mensch sehr.

Sonntag 13. Juli 2014
Mittags bin ich zusammen mit dem Generaldirkter GDKE Thomas Metz auf der Festung und begrüße ein Dutzend Gäste aus unserem Partnerland Ruanda. Zugleich eine Wiederbegegnung mit meinem früheren Kollegen aus Staatssekretärszeiten Richard Auernheimer, der den Partnerschaftsverein leitet. Am Abend sind wir Gäste der Sparkasse Koblenz beim Public Viewing auf der Festung. Kurz vor Aufbruch zur Festung ruft Sparkassenchef Matthias Nester an und teilt mit, daß es auf der Festung eine Bombendrohung gebe und die Festung daher geräumt werde. Nix Public Viewing. Statt dessen verfolgen wir dann das deutsche Weltmeisterschaftsspiel Zuhause, wo wir umso mehr jubeln können nach der beidseitigen dramatischen Abwehrschlacht. Herzlichen Glückwunsch dem deutschen Team!!!!

Comments are closed