Blanko Info

Montag  1. September 2014
Man merkt: Die Schulferien gehen zu Ende, die meisten kommen aus dem Urlaub zurück. Gegen Ende der sogenannten Sommerpause ist auch der Stadtvorstand wieder vollständig. Ein besonderes Ereignis: Wir gratulieren dem Leiter des Haupt- und Personalamtes Bert Flöck zum 40. Dienstjubliäum!

Dienstag  2. September 2014
Meine Serie von ein bis zwei Firmenbesuchen pro Monat setze ich fort: Diesmal besuchen wir die Firma Fruchthof Gleichmann in der Hans-Böckler-Strasse, ein Großhändler. Wie stets, gibt es viel zu lernen bei derartigen Terminen.

Mittwoch  3. September 2014 
Am Abend führt uns der Koblenzer Winzer Christof Schwaab durch sein Weingut und erläutert sehr interessant sein professionelles Weingut-Marketing. So lernen wir, was für hervorragende Winzer-Arbeit einer Flasche Wein oft zugrunde liegt ….

Donnerstag  4. September 2014
Am Abend habe ich in Mainz die Ehre, im Staatstheater die Laudatio auf Volker David Kirchner zu halten, der den Preis des Landesmusikrates für die Verdienste um die Musikkultur erhält. Kirchner ist ohne Frage der bedeutenste zeitgenössische Komponist in Rheinland-Pfalz und ich kenne ihn seit nunmehr 23 Jahren. Deshalb achte ich auch darauf, dass ich nicht nur die Lebensdaten, sondern auch das Persönliche in meiner Laudatio herausstelle. Er ist ein „feiner Kerl, grad aus und verlässlich“.

Freitag  5. September 2014
Gegensätzlicher kann ein Tag nicht verlaufen. Morgens um 7 Uhr finde ich mich in orangefarbener Gummidienstkleidung für ein weiteres Praktikum im Städtischen Klärwerk ein.
Am Abend bin ich zusammen mit Innenminister Roger Lewentz im “edlen Zwirn” Schirmherr beim 25. Geburtstag des Vereins Elterninitiative krebskranker Kinder im Historischen Ratssaal.

Samstag  6. September 2014
Auswärtige private Verpflichtung ist nachzugehen, weshalb ich mich auch bei der Langen Museumsnacht durch den Kulturdezernenten vertreten lasse.

Sonntag 7. September 2014
Mittags sind wir kurz bei einem Wohnungseinweihungsempfang in der Nachbarschaft, den wir aber frühzeitig verlassen, weil meine Frau als Schirmherrin zum fünften und letzten Promenadenkonzert für 2014 des Förderverieins Rheinanlagen in die Konzertmuschel beim Cafe Rheinanlagen erwartet wird, auf mich wartet die Erledigung von dienstlichen Akten…

Comments are closed