Blanko Info Mit Fotos

Montag 15. September 2014
Ein klassischer, interner Büromontag mit Stadtvorstands-Haushaltsklausur, internen Rücksprachen,  Telefonkonferenzen, Aktenarbeit.

Dienstag 16. September 2014
Der Stadtvorstand setzt die Klausurtagung fort, nachmitags “Gremienmarathon” bei der Sparkasse, am Abend verleihe ich das Öko-Verkehrssiegel an ökologisch auszuzeichnende Betriebe.

Mittwoch 17. September 2014
Nach einem langen Tag voller Sitzungen fahre ich nach Frankfurt zu einer Sondersitzung des Aufsichtsrats der THÜGA. Diese dauert bis nachts 1:00 Uhr.
So wird es 3:00 Uhr bis ich Schlaf finde.

Donnerstag 18. September 2014
Mit dreieinhalb Stunden Schlaf ist die Leitung der Haushaltsklausur des Stadtvorstands ein Konditionstest. Das hätte ich als Twen nicht geschafft. So viel zum Jugendwahn in der Arbeitswelt …
Am Spätnachmittag halte ich ein Grußwort bei der Eröffnung des GLOBUS im Industriegebiet. Das ist ein weiterer Mosaikstein der Einkaufsstadt Koblenz.

Freitag 19. September 2014
Mit einer größeren Gruppe aus der Politik aus Stadt und Kreis sind wir auf Betriebsbesichtigung bei AMAZON. Für die Wirtschaftsförderung sind wir stolz auf die gut 1250 Arbeitsplätze, darunter einige Hundertschaften aus der Langzeitarbeitslosigkeit.
Am Spätnachmittag eröffne ich auf dem Plan den SchängelMarkt.
Dann geht es aber schnell ins Theater, wo wir Gastgeber bei einer prominenten Traditionsveranstaltung sind: der Verleihung des Joseph-Breitbach-Preises an Navid Kermani mit anschließendem Empfang durch die Sparkasse für die rund 800 Ehrengäste. Es ist phantastisch, dass diese hochkarätige Veranstaltung in der Geburtsstadt von Breitbach seit Jahren stattfindet.

Samstag 20. September 2014
Für einen Samstag ist mein Tageskalender “propevoll”; es beginnt morgens mit zwei Krankenhausterminen: Zuerst eröffne ich als Schirmherr im Kemperhof eine Aids-Tagung, dann halte ich im Brüderkrankenhaus ein Grußwort bei einer Poliotagung. Zwischendurch geht es zur Aktenarbeit kurz ins Rathaus. Mittags halte ich eine kurze Geburtstagsrede zum 135. Geburtsgasjubiläum im Kaufhof.
Am Nachmittag empfange ich die SPD-Stadtratsfraktion aus Regensburg mit Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zum Erfahrungsaustausch im Rathaus.
Am Abend nehmen wir an der Verleihung des Rhein-Mosel-Marketing-Awards an Frank Gotthardt im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein teil. Die Laudatio hält CDU-Partei- und Fraktionschefin Julia Klöckner.

Sonntag  21. September 2014
Vormittags besuche ich den Züchtertag im Landwirtschaftsbetrieb der Familie Schneider in Arenberg. Ich erhalte eine Betriebsführung und verabschiede mich dann mit einem Grußwort an die Gäste, in dem ich meine Eindrücke von der Betriebsbesichtigung schildere. scherzhaft sage ich: Falls ich in meinem nächsten Leben als Kuh auf die Welt komme, dann möchte ich gern hier bei der Familie Schneider leben. Die Tiere leben hier modern, aber artgerecht.
Mittags geht es wieder zum SchängelMarkt. Beim DAK habe ich zugesagt, an einer Spendenaktion zugunsten der Stiftung für Organtransplantationen teilzunehmen. Auf einem Laufband soll man so genau wie möglich 200 Meter laufen. Ich lande bei 180 Metern. Da wird es wahrscheinlich Teilnehmer/-innen geben, die näher an die 200 Metermarke herankommen.
Eigentlich wollte ich dann weiter zum Burgunderfest zu einer Weinprobe. Die fiel aber kurzfristig buchstäblich ins Wasser.
Am Spätnachmittag bin ich dann in der jüdischen Synagoge, wo mit einer kleinen Festveranstaltung die Tora-Rolle übergeben wird. In meinem Grußwort stelle ich heraus, dass “Judenhass” mit unserer Demokratie unvereinbar ist. Wir sind in Koblenz weltoffen für alle Religionen. Wir würden uns deshalb auch freuen, wenn die Pläne für eine neue Synagoge umgesetzt werden könnten. Ein geeignetes Grundstück, das ehemalige Hallenbadgelände, steht jedenfalls zur Verfügung. Die geplante Architektur würde passen. Die entscheidende Frage ist die der Finanzierbarkeit. Das muss geklärt werden.

Fotos: DAK

OB Hofmann-Göttig bei DAK “Laufen fürs Leben”, 21.09.2014, SchängelMarkt

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern (2-teilig)

21.9.2014, foto DAK -1   21.9.2014 Foto DAK-2

Comments are closed