Blanko Info Mit Fotos

Montag 17. November 2014
Als Wirtschaftsdezernent bin ich jeden Monat ein- bis zweimal zu Firmenbesuchen unterwegs. Heute besuche ich J.J. Brühl Stahlbau GmbH & Co.
KG. Das ist stets eine gute Möglichkeit, Hintergrundinformationen zu bekommen und zu erfahren, “wo der Schuh drückt”. Wir haben in Koblenz ein gutes Verhältnis zwischen Politik und Wirtschaft. Das möchte ich weiter befördern.

Dienstag 18. November 2014
Am Abend verleihen wir im Rathaus den Koblenzer Hochschulpreis. Das ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der fünf Hochschulen in der Region Koblenz.
Es ist zugleich eine Leistungsschau der Hochschulen. Das Spitzenniveau ist faszinierend.

Mittwoch 19. November 2014
Am Abend haben wir in der Rhein-.Mosel-Halle unseren jährlichen Wirtschaftsempfang mit 357 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft. In den Mittelpunkt meiner knappen Begrüßungsrede stelle ich das Bild vom “ehrbaren Kaufmann”. Es gibt dazu eine Broschüre der IHK Ostbayern, die ich im Vorfeld gelesen habe, um das von mir geschätzte Bild zu unterlegen. In der Tat wünsche ich mir, dass der Handschlag zwischen Geschäftspartnern/-partnerinnen wieder etwas zählt, statt das juristische Scharmützel, das heute das Geschäftsleben so häufig begleitet.

Donnerstag 20. November 2014
Am späten Nachmittag leite ich die dreistündige Sitzung des Werkausschusses Koblenz-Touristik. Wir haben eine Reihe schwieriger Probleme zu lösen, vor allem rund um den Haushalt. Ich freue mich, dass dies in einem konstruktiven Miteinander zwischen Politik und Verwaltung geschieht.

Freitag 21. November 2014
Nach einem Sitzungsmarathon-Tag rund um die evm AG eröffne ich am Abend den Weihnachtsmarkt, diesmal erstmals im Forum Confluentes. Die Veranstaltung ist gut besucht, die Stimmung ist fast besinnlich und beim Rundgang mit Detlef und Marco Könitz erleben wir einen hoch-attraktiven, bereits mit vielen Besuchern und Besucherinnen vollen, Weihnachtsmarkt, der quasi die gesamte Innenstadt umfasst. Prädikat: Besuch besonders empfehlenswert, auch zum Gucken der vielen Neuheiten …

Samstag 22. November 2014
Am Vormittag eröffne ich in der Rhein-Mosel-Halle als Schirmherr die erste Koblenzer Gesundheitsmesse, die Karl-Heinz Stoll ins Leben gerufen hat. 45 Aussteller sind beteiligt, darunter das Koblenzer Reha-Zentrum, bei dem ich das Laufbahn im Zustand der maschinell hergestellten “Schwerelosigkeit” teste. Das ist ein faszinierendes Gefühl. Anschliessend schaue ich noch mal auf den Weihnachtsmarkt und freue mich über den regen Zuspruch.

Sonntag 23. November 2014
Keine öffentlichen Termine; Erledigung analoger und digitaler Akten.

Koblenzer Gesundheitsmesse 22.11.2014: “Simulierte Schwerelosigkeit”

Fotos: Raimund Lehmkühler

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Gesundheitsmesse -2   Gesundheitsmesse -1

Comments are closed