4 Jan.
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 29.12.2014 bis Sonntag 04.01.2015
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 29. Dezember 2014
Der Alltag hat mich wieder nach den erholsamen Weihnachtstagen. Ich führe einige Rücksprachen im Büro, darunter mit einem Bewerber um die Position des Geschäftsführers unseres Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein; und selbstverständlich sind die Akten zu erledigen.
Dienstag 30. Dezember 2014
Der Büroalltag enthält einige Gespräche und Akten.
Mittwoch 31. Dezember 2014 (Silvester)
Der Silvestertag ist zugleich ein sehr privates Datum: unser Hochzeitstag. So verbringen wir ihn Zuhause mit engsten Freunden bzw. bei und mit engen Nachbarn.
Donnerstag 1. Januar 2015 (Neujahr)
Der Besuch des Neujahreskonzerts in der Rhein-Mosel-Halle ist alljährliche Pflicht und Freude für den OB zugleich, zumal eine kurze Neujahrsansprache erwartet wird. Angesichts des, der Tierwelt gewidmeten Konzerts (“Von Antilope bis Zitteraal”), halte ich auch mein Grußwort aus Sicht unserer vierbeinigen Freunde, zumal am 1. März 2015 die Eröffnung des neuen Tierheims ansteht.
Freitag 2. Januar 2015
Meine engsten Büromitarbeiter/-innen begrüßen mich zu einer überraschenden Feierstunde. Dazu haben Perry Golly und Michaela Oster ihren Urlaub unterbrochen, um neben Kornelia Hürth und Peter Lotak das Team zu komplettieren. Sie beschenken mich mit einem T-Shirt mit Foto vom Büro-Team und einer Urkunde zum 40. Arbeitsjubiläum (Foto: siehe unten). In der Tat: Am 1. Januar 1975 begann ich meine hauptberufliche Tätigkeit in der politischen Administration. Meine erste Aufgabe: “Referent für Schülerfragen beim Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands; damals als Student im fünften Semester als 23-Jähriger noch recht jung für den Berufseinstieg. Ich musste dem Arbeitgeber versprechen, mein Diplom nebenberuflich nach zu liefern, was ich im neunten Semester (1976) auch machte und nebenberuflich auch die Promotion (1981) zum Dr. phil. und die Professur (Politologie, Uni Gießen, 2002 und später Soziologie, Universität Koblenz/Landau, 2004) drauf sattelte. Beruflich führte mich der weitere Weg vom wissenschaftlichen Referenten der SPD-Bundestagsfraktion (1977), in die Hessische Landesvertretung in Bonn (1984) und in die Saarländische Landesvertretung in Bonn (1986) und schließlich vor der jetzigen Tätigkeit als OB (seit 2010) zum Staatssekretär in die Landesregierung Rheinland-Pfalz (1991-2010). Ich bin berührt, dass mein Büro an dieses Jubiläum gedacht hat. Danke, meinem großartigen Team!
Am Nachmittag steht noch ein ganz besonderer Termin auf dem Programm: Gratulation zum erstgeborenen Schängel Karla Elisa des Ehepaars Morschhäuser im Katholischen Klinikum.
Samstag 3. Januar 2015
Morgens bin ich Gast bei “60 Minuten SPD 2015 – im Dialog”. SPD-Vorsitzender, Staatssekretär David Langner, befragt mich und die stattliche Gästeschar im “Dormont’s” hat auch die Möglichkeit für Nachfragen. Das ist eine flotte Veranstaltung, die mir Spaß macht.
Sonntag 4. Januar 2015
Der Karneval hat uns ein: Wir nehmen beim “1. Karnevalistischen Frühstück der Narrenzunft Gelb-Rot Koblenz 1937 e.V.” im Dikasterialgebäude in Ehrenbreitstein (Sitz des Landesbetrieb Baubetreuung, LBB) teil. Meine Frau ist bei Gelb-Rot Ehrensenatorin und der Verein stellt in dieser Session das Prinzenpaar. So eröffnen wir hier den 2015 Karneval-Termin-Marathon in Begleitung meines “Hofmarschalls” Heiner Blau, der diese Session wieder meine karnevalistischen Einsätze koordiniert, nachdem er in der letzten Session gesundheitlich pausieren musste. Umso erfreulicher ist es zu erleben, dass er wieder ganz “der Alte” ist. Danke Dir, Heiner, für Dein Engagement und für Deine Freundschaft!
Foto: Pressestelle der Stadt Koblenz
Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern
Das Team um OB Hofmann-Göttig gratuliert zum 40-jährigen Arbeitsjubiläum



Comments are closed