Blanko Info Mit Fotos

Montag 5. Januar 2015
Der Stadtvorstand überrascht mich mit einer Gratulation zum 40. Arbeitsjubiläum. Meine Stellvertreterin, Frau Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, würdigt meine Vita in einer kleinen Ansprache. Was mich darin besonders freut: Sie hebt hervor, dass ich zum parteiübergreifenden Dialog im Stadtrat erfolgreich beitragen konnte, was zum Beispiel in dem einstimmigen Haushaltsbeschluss 2015 seinen Niederschlag gefunden habe. Ich bedanke mich bei der Kollegin und den beiden Kollegen im Stadtvorstand für das gute und vertrauensvolle Miteinander.

 

Dienstag 6. Januar 2015
Der Tag beginnt mit der Bürgersprechstunde auf Antenne 96,0 Koblenz, die mir in dreimal rund drei Minuten Gelegenheit gibt, zu Bilanz und Perspektive der Stadtpolitik Stellung zu nehmen (vergl. rechte, vertikale Kategorie > RadioBürgersprechstunde OB (1) bis (3) vom 06.01.2015 mit Onlinedatum 08.01.2015).

Mittwoch 7. Januar 2015
Am Abend bin ich beim Neujahresempfang der Rheinischen Karnevals-Korporationen, die ihren Sitz in Koblenz hat. Das ist auch eine Wiederbegegnung mit der CDU-Landespartei-  und -Fraktionsvorsitzenden Julia Klöckner, zu der ich persönlich ein herzliches Verhältnis habe.

Donnerstag 8. Januar 2015
Wir haben unser Routinetreffen mit den beiden Koblenzer Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs (CDU) und Detlev Pilger (SPD), die sich miteinander gut vertragen und mit denen ich vertrauensvoll Koblenzer Belange austauschen kann. Wir haben Glück mit “unseren” beiden Bundestagsabgeordneten und politisch ist es sinnvoll und richtig, dass wir in beiden Fraktionen der Großen Koalition einen Sachwalter Koblenzer Interessen haben. Ich danke beiden für ihre Zuverlässigkeit.

Freitag 9. Januar 2015
Wenn andere ins Wochenende gehen, startet bei mir wieder ein Terminmarathon, diesmal mit insgesamt sieben Terminen und einem Zeitaufwand in den zweieinhalb Tagen des Wochenendes von rund 20 Stunden.
Am Nachmittag nehme ich am Neujahresempfang der Handwerkskammer Koblenz teil und am frühen Abend bin ich bei der Übergabe der Sternenflotte an das Prinzenpaar und Gefolge. Anschliessend gratulieren wir bei der Geburtstagsfeier des Weindorf-Pächters Frank Bastian (70) dem Jubilar.

Samstag 10. Januar 2015
An der Prinzeninthronisation in der Rhein-Mosel-Halle nehmen wir teil, bei der ich Prinz Eric und Confluentia Daniela in einem Grußwort würdige. Die Veranstaltung, von AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich großartig moderiert, zeichnet sich durch hohes Niveau aus; sie ist der Auftakt einer wohl tollen Session, allerdings auch eine Konditionsprüfung, denn es wird drei Uhr, bis wir den Abend beschließen.

Sonntag 11. Januar 2015
Morgens im Schloss habe ich eine Rede beim Neujahresempfang des Gemeinschafts-Klinikum Mittelrhein zu halten, in der ich die Krankenhausfusion beleuchte und würdige; mittags bin ich bei der Finissage der Ausstellung NEXUS II im Mittelrhein-Museum. In einem kleinen Grußwort würdige ich die großartige Ausstellung, in der sich neunundzwanzig Künstler/-innen zeitgenössisch mit einem historischen Kunstwerk mittels Malerei, einer Skulptur oder einer Installation auseinander setzen. Es ist auch eine Wiederbegegnung mit Innen-Staatssekretärin Heike Raab, die ich schon seit über drei Jahrzehnten kenne und die bei uns in Koblenz immer herzlich willkommen ist.
Am Spätnachmittag bin ich beim Neujahresempfang der CDU-Koblenz, die im Autoshaus Löhr und Becker stattfindet. Ich nehme an allen Bürgerempfängen Koblenzer Stadtrats-Parteien dann teil, soweit ich persönlich eingeladen werde und es terminlich eingebaut werden kann. Gastredner ist hier der EU-Kommissar Günther Oettinger. Heute hält der EU-Kommissar für digitale Wirtschaft eine beeindruckende, freie Rede. Für mich eine Lehrstunde in europäischer Politik. Dies ist meine dritte Begegnung mit ihm: Wir waren mal mit dem Beirat der THÜGA bei ihm in Brüssel und ich konnte ihn ein anderes Mal zu einer öffentlichen EU-Veranstaltung im Forum Confluentes begrüßen.

Fotos: Joachim Hofmann-Göttig

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Eva Maria Enders setzt sich in NEXUS II künstlerisch mit dem Kaiser-Denkmal auseinander

NEXUS II 065   NEXUS II 066

Unter den Ausstellungsbesuchenden der Finissage von NEXUS II im Mittel-Rhein-Museum: Staatssekretärin Heike Raab.

NEXUS II 051

Comments are closed