Blanko Info Mit Fotos

Montag 12. Januar 2015
Am Abend nehme ich an der Prunksitzung des AKK in Verbindung mit dem Behindertensportverband Rheinland-Pfalz für Menschen mit Handicap teil. Sie wird
– wie seit Jahrzehnten – mit “Herzblut” moderiert von AKK-Vizepräsident Heinz Kölsch. Es ist eine großartige Traditionsveranstaltung, an der ich mich alle Jahre wieder gern mit einem Grußwort beteilige.

Dienstag 13. Januar 2015
Zusammen mit der Bürgermeisterin besuchen wir die zwei neu gebauten und einen erweiterten Kindertagesstätten in Güls (Rappelkiste), Rauental (Kunterbunt) und Oberwerth (Schmetterlingsgarten). Diese sind wirklich schön. Auf dem Sektor der KiTa-Versorgung sind wir in Koblenz sehr gut unterwegs. Am Spätnachmittag fahre ich nach Mainz zum Neujahresempfang von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Ich freue mich meine frühere Staatssekretärskollegin Vera Reiß wieder zu treffen, die nun Staatsministerin in unserem früheren gemeinsamen Kultusministerium geworden ist.

Mittwoch 14. Januar 2015
Am Abend tagt unter Leitung von Rechtsanwalt Eckhard Kunz mein Unterstützerkreis im Weindorf, der übrigens weiterhin für Interessierte offen ist. Mit über 45 Anwesenden haben wir eine gute Diskussion über Wirtschaftsförderung, Bilanz 2014 und Ausblick auf 2015. Die Stimmung ist weiterhin positiv und sehr kameradschaftlich. Der Kreis ist von Beginn an überparteilich aufgestellt und politisch von gemäßigt “links” bis gemäßigt “rechts”. Das einigende Band ist das Interesse mit mir “Koblenz gemeinsam nach vorn” zu bringen.

Donnerstag 15. Januar 2015
Am Spätnachmittag nehme ich im Rathaus am Abschlussgespräch Zentralplatz teil. Im Mittelpunkt stehen die Tiefbauer, die für die Platz- und Straßengestaltung verantwortlich waren. In meiner Rede beleuchte ich noch einmal die Höhen und Tiefen des Projektverlaufs aus Sicht meines wöchentlichen OB-Jour-Fixes mit den zuständigen Kollegen aus dem Stadtvorstand (Kulturdezernent, Baudezernent und OB als Kämmerer). Wenn man sich vor Augen hält, wie in Deutschland andernorts Großprojekte verlaufen (siehe Berlin, Hamburg, Stuttgart) ist es sensationell, das wir unser 95-Mio€-Großprojekt nicht nur im Zeitplan, sondern auch mit 4,3-Mio-Euro unter Plan realisieren konnten. Das ist Vielen zu danken. Stellvertretend für viele danke ich: Jürgen Czielinski als Projektleiter, Albert Diehl als Bauverantwortlicher und IMC als Bau- und Finanzcontroller(Thorsten Heidrich).

Freitag 16. Januar 2015
Am Spätnachmittag/frühen Abend wird es eng mit der Termingestaltung: Ich nehme am traditionellen Neujahresempfang der IHK teil, muss aber noch während der Rede von ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey – in dem Fall leider – weiter zu Mercedes Benz zum Prinzenempfang der Narrenzunft Gelb-Rot 1937 e.V., wo ich auch ein Grußwort zu sprechen habe. Der Verein glänzt einmal mehr mit seiner Paradedisziplin, dem Show-Dance, aus dem ja auch die Tanz-Trainerin und diesjährige Confluentia Daniela hervorgegangen ist, die mit Prinz Eric (dem “Leih-Prinzen” vom AHC) eine tolle Session gestaltet.

Samstag/Sonntag 17./18. Januar 2015
Ganz bewusst keine beruflichen, öffentlichen Termine –  Regenerationszeit gerade in der “Konditionsfressenden” Karnevalszeit. Ganz ohne Arbeit geht es selbstverständlich nicht; so habe ich mir etliche Akten mit nach Hause genommen und bereite so einige Termine/Auftritte für die nächste Woche vor.

Fotos: Joachim Hofmann-Göttig

Mit Doppelklicks bitte Fotos vergrößern

AKK-Sitzung für Menschen mit Handicaps

Behindertenkarneval 032Behindertenkarneval 097

v.l.n.r.:  AKK-Vize Heinz Kölsch, OB Hofmann-Göttig, AKK Präsident Franz-Joef Möhlich sowie Foto Confluentia Daniele mit OB Hofmann-Göttig

Besuch der neuen Kindertagesstätte “Schmetterlingsgarten” 

 Behindertenkarneval 026

v.l.n.r.: OB Hofmann-Göttig, ISA-Chef Roman Klein, Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein

Prinzenempfang 2015

Foto: Helmut Kerschsieper

prinzenempfang 16.1.2015, -7

Comments are closed