1 Feb.
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 26.01. bis Sonntag 01.02.2015
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 26. Januar 2015
Wenn wir die Routinesitzung des Stadtvorstands unterbrechen, dann muss es dafür einen wichtigen Grund geben: Wir unterzeichnen den Vertrag zum Bürgerzentrum Lützel. Ein Projekt, das uns mehrere Jahre beschäftigt hat. Es ist ein Erfolg unserer „sozialen Stadt“ im Stadtteil Lützel. Das Projekt trägt einen Namen: Ratsmitglied Anita Weis hat sich über Jahre immer wieder dahinter geklemmt. Das bringe ich auch anerkennend öffentlich zum Ausdruck.
Dienstag 27. Januar 2015
Am Abend gedenken wir des 70. Jahrestags der Befreiung der wenigen Überlebenden im KZ Auschwitz zunächst am Reichensperger Platz, anschließend im Rahmen einer Gedenkstunde in der Citykirche. Meine Botschaft ist klar und aktuell: Nie wieder sollen Menschen verfolgt werden, auch nicht wegen ihrer Abstammung oder Religion. Das ist uns in Koblenz ein wichtiges Anliegen.
Mittwoch 28. Januar 2015
Der Tag beginnt mit einem Highlight: Meinem Uni-Seminar „Politik von Innen“. Anhand der Arbeit der Stadtverwaltung Koblenz zeigen wir den Studenten/-innen, wie Politik vorbereitet wird. Heute haben wir den stellvertretenden Leiter des Ordnungsamts Thomas Flöck zu Gast, der es versteht die vielfältigen Aufgaben seines Amts sehr spannend zu erzählen. Das kommt bei den Studierenden gut an.
Donnerstag 29. Januar 2015
Wir verabschieden Reiner Klug aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand. Er hat das Ordnungsamt über 20 Jahre geleitet und sich dabei viel Respekt erarbeitet, was ich als Personaldezernent auch zum Ausdruck bringe.
Freitag 30. Januar 2015
Die Närrische Prunksitzung des Carneval Club Korpskommando Koblenz (CCKK) ist wieder einmal einer der Höhepunkte der Session. Besonders tbeeindruckend ist das Historienspiel zur bewegten Koblenzer Geschichte, in dem ich übrigens auch “auf die Rolle” genommen werde. Das ist Karneval vom Feinsten; ein Riesenspaß!
Samstag 31. Januar 2015
Morgens bei der Feier zum 60sten Geburtstag von Generaldirektor Thomas Metz im Mainzer Landesmuseum ist Hochbetrieb: Zwei Ministerinnen (Vera Reiß, Doris Ahnen), ein Staatssekretär (Walter Schumacher), zwei Oberbürgermeister (neben mir der Mainzer Kollege Michael Ebling) und gewiss über 200 Gäste, darunter nicht wenige aus Koblenz. Denn die Generaldirektion Kulturelles Erbe, die er leitet, unterhält allein in Koblenz drei ihrer sechs Direktionen (Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer; Landesmuseum Ehrenbreitstein; Außenstelle Koblenz der Landesarchäologie). Koblenz, insbesondere die Festung Ehrenbreitsein, hat ihrem „Festungskommandanten“ Thomas Metz viel zu verdanken. Deshalb bin ich da und er ist ein Freund seit vielen Jahren.
Am Abend bin ich Gast bei der Prunksitzung der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft (GKKG) in der Rhein-Mosel-Halle, die eine furiose Sitzung hinlegt.
Sonntag 1. Februar 2015
Am Nachmittag nehmen wir am Altenfest in Koblenz West der KG Funken Rot-Weiss-Gold teil. Damit habe ich einen weiteren Meilenstein meines zu Dienstbeginn abgegebenen Versprechens umgesetzt. Ich habe versprochen, dass ich im Laufe meiner Amtszeit alle Karnevalsvereine, die mich einladen, zumindest einmal aufsuchen werde. Das Versprechen ist in dieser Session auch umgesetzt.
Fotos je mit Doppelklick bitte vergrößern
CCKK
Fotos: Wolf Lechner
JoHo als Fotograf und mit “Spiel-Doppelgänger”
CCKK: Doppelgänger von OB JoHo und “Spiel OB JoHo-Brunnen” vor entgültigem Schängel-Brunnen
Fotos: Joachim Hofmann-Göttig
60. Geburtstag Thomas Metz
Fotos: Joachim Hofmann-Göttig
GKKG
Fotos: Joachim Hofmann-Göttig
Ratsfrau Probst Tourismuschef Bilo
Ratsherr Gniffke Ratsfrau Probst

Mit Fotos









Comments are closed