1 März
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 23.02. bis Sonntag 01.03.2015
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 23. Februar 2015
Die Trauerfeier für Karl-Heinz Scherhag ist ein würdiger Akt des gesellschaftlichen Lebens. Ich bin gerne dabei, um meinen großen Respekt vor diesem verdienten Mitbürger zum Ausdruck zu bringen. Auch als MdB und als Handwerks-Kammerpräsident war er immer fair und menschlich, angenehm über alle Parteigrenzen hinweg.
Am Abend bin ich als Gast in der Fraktion der Freien Bürgergruppe, um für die Annahme der Auflagen der ADD zum Haushalt 2015 zu werben. Es ist eine schöne Sitzung. Mit Manfred Gniffke, Joe Wilbert, Walter Baum und Franz-Josef Möhlich komme ich gut aus.
Dienstag 24. Februar 2015
Am Abend nehme ich an der Kuratoriumssitzung der „Freunde der BuGa e.V.“ teil und schlage dort vor, sich verstärkt um das Thema „Konversion der Fritsch-Kaserne“ zu kümmern. Das ist ein zentrales Zukunftsthema.
Mittwoch 25. Februar 2015
Am Abend halte ich ein Grußwort bei der Informationsveranstaltung der evm AG „Jetzt kostengünstig und umweltgerecht sanieren“. Ich bringe meinen Respekt zum Ausdruck, dass die evm nicht nur an das Verkaufen von Strom und Gas denkt, sondern auch an die Beratung der Endverbraucher/-innen, mit Energie effizient umzugehen.
Donnerstag 26. Februar 2015
Mittags bin ich zur Vorbesichtigung im neuen Tierheim, um die öffentliche Inbetriebnahme am Sonntag vorzubereiten.
Am Abend halte ich in einer sehr gut besuchten Info-Veranstaltung im Theater (Probebühne) einen Power-Point-Vortrag zum Konversionsprojekt Fritsch-Kaserne.
Freitag 27. Februar 2015
Am Nachmittag haben wir unser Fachgespräch zur „Flüchtlingssituation“ in Koblenz, das auch der Vorbereitung der öffentlichen Stadtratssitzung am kommenden Montag zu diesem Thema dient. Wir entsprechen damit einem Beschluss des Stadtrats zu einem „runden Tisch“. Es lohnt. Wir erfahren viele Neuigkeiten.
Am Abend gebe ich einen Empfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bereich Chöre, Kirmesgesellschaften, Heimatvereine, Ortsringe, freiwillige Feuerwehren. Eine gute Möglichkeit, den Ehrenamtlichen Danke zu sagen.
Samstag 28. Februar 2015
Keine öffentlichen Termine und damit auch Zeit für Aktenarbeit.
Sonntag 1. März 2015
Die Eröffnung des neuen Tierheims ist ein ganz besonderer Termin: Morgens findet eine Veranstaltung statt mit 320 geladenen Gästen. Mittags drängeln sich weitere Hundertschaften zum Tag der offenen Tür.
In meiner Rede schildere ich als Schirmherr für das Projekt, wie schwierig sich die Suche nach einem geeigneten Grundstück erwies und wie wir gemeinsam um Spenden warben. Ich bedanke mich dabei ganz ausdrücklich beim GLOBUS-Chef Thomas Bruch, der mit 50.000 Euro zu den Hauptsponsoren gehört, aber auch beim Land Rheinland-Pfalz für seine große Unterstützung. Die Tierschützer/-innen bedanken sich bei mir mit einem „Pinkel-Stein“ in Fuballgröße, der signalisieren soll, dass ich ihnen viele Steine aus dem Weg räumte und ich einen zurück bekommen sollte. Der „Pinkel-Stein“ (Sandstein), der lackiert und bemalt ist – und auch an unsere beiden Tierschutzhunde erinnern soll – soll in unserem Garten von unseren Hunden und ihren Hundefreunden und -freundinnen in „Besitz“ genommen werden. Ein wunderbarer, emotionaler Termin mit ausschließlich gut gelaunten, fröhlichen Menschen.
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern
OB Hofmann-Göttig begrüßt Ehrenamtliche aus Feuerwehr, Chören, Kirmes, Ortsringe und Heimatvereinen im Historischen Ratssaal
Foto: Degenhard Moitz
Einweihung des neuen Koblenzer Tierheims
Fotos: Joachim Hofmann-Göttig
Auf Einladung von Tierschutz-Vereinsvorsitzende Gisela Kroppenberg zur Vorbesichtigung des neuen Tierheims
Den Tieren geht es gut im neuen Tierheim
Tierheim-Leiterin Kirstin Höfer Unsere Tierschutz-Hunde Poldi und Lucky
OB Hofmann-Göttig mit Tierschutz-Hunden
Foto: Roland Schaefges – myfoto24.eu

Mit Fotos








Comments are closed