Blanko Info Mit Fotos

Montag 16. März 2015
Am Abend nehme ich in Namedy an der Mitgliederversammlung der Initiative Region Mittelrhein teil. Es gibt eine heftige Auseinandersetzung über den Antrag die Satzung zu ändern, um die Initiative umzufirmieren in „Initiative Region Koblenz-Mittelrhein“. Ich beteilige mich an der Debatte nicht, weder im Vorfeld noch in der Mitgliederversammlung, auch jetzt nicht, wenn einige Verbandsgemeinden dieser halb mit Austritt drohen. Ein Debattenbeitrag zu diesem Thema des Koblenzer Oberbürgermeisters könnte missverstanden werden. Deshalb halte ich mich bei diesem Thema raus, auch wenn ich dazu viel zu sagen hätte.

Dienstag 17. März 2015
Mittags bin ich zum Firmenbesuch, diesmal in der Firma Köbig, einer Sanitär-Großhandelsfirma. Wie immer bei den Firmenbesuchen erfahre ich viel Neues.
Anschließend geht es zu AMAZON, wo ich als Schirmherr dbei der Preisverleihung an Koblenzer Grundschulen zu einer Leseförderveranstaltung gern gefordert bin.
Am Abend führe ich als Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der THÜGA, unser EVM-Partner auf nationaler Ebene, ein Hintergrundgespräch mit dem Vorstandssprecher der THÜGA Michael Riechel. Wir finden viel Übereinstimmung bei der Lagebeurteilung unserer Energiefirmen.

Mittwoch 18. März 2015
Wieder Gremientag: Morgens nehme ich an der Sitzung der Haushaltsstrukturkommission teil. Für mich erfreulich: Ich schildere dort die aktuelle Lage zur Haushaltsgenehmigung und bekomme viel Rückenwind von unseren externen Beratern. Mittags leite ich die Aufsichtsratssitzung der evm AG, anschließend die der Tochtergesellschaft EBM.
Dann geht es nach Mayen, wo ich an der Sitzung des Aufsichtsrats des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein gGmbH teil nehme. Es wird spät, bis ich zur Aktenarbeit zurück komme ins Rathaus, denn die analogen Tagesakten sollten tagesaktuell bearbeitet werden. Die digitalen Akten habe ich auf den Fahrten erledigt und während der Sitzungen via iPad …

Donnerstag 19. März 2015
Morgens nehme ich an der Vorstandssitzung des Städtetags Rheinland-Pfalz in Mainz teil. Das ist für mich eine wichtige Möglichkeit, um in Abstimmung mit den Kolleginnen und Kollegen anderer großer Städte Landespolitik mit beeinflussen zu können. Heute geht es u.a. um die Flüchtlingspolitik. Der Vorstand fasst einen Beschluss für den unser „Positionspapier“ für die morgige Stadtratssitzung Grundlage ist. Zurück in Koblenz leite ich den Werkausschuss des Eigenbetriebs „Koblenz Touristik“, in dem wir uns sehr einvernehmlich mit den Möglichkeiten beschäftigen, Koblenz Touristik zukunftssicher auf zu stellen.
Am Abend halte ich ein Grußwort bei 25 Jahre „Alle lieben Koblenz – Stadtforum e.V.“ und betone die gute Partnerschaft mit der Stadt, die beiden Seiten gut tut.

Freitag 20. März 2015
Morgens halte ich ein Grußwort anlässlich des Festaktes zur Wiedererrichtung des Barbara Denkmals (gegenüber der Christuskirche mitten auf der Grünfläche des Friedrich-Ebert-Rings). Das bürgerschaftliche Engagement für dieses monumentale Friedensdenkmal, das einen tollen Standort gefunden hat, rund um Generalmajor a.D. Anton Steer ist wirklich bemerkenswert.
Am Nachmittag leite ich die Stadtratssitzung, die leider zum Haushaltsthema 2015 noch kein Ergebnis bringt. Umso erfreulicher ist die parteiübergreife Übereinstimmung beim Thema Flüchtlingspolitik.

Samstag 21. März 2015
Morgens begrüße ich den „Tag der Offenen Kanäle“ in Koblenz und würdige die Idee des OK auch aus Koblenzer Sicht. Mittags gratuliere ich dem Ehepaar Gerhartz auf der Karthause zur Eisernen Hochzeit. Am Nachmittag halte ich ein Grußwort bei der Mitgliederversammlung des ADAC Mittelrhein in der Rhein-Mosel-Halle und werbe bei der Gelegenheit für die Tagungsmöglichkeiten in unserer Stadt.
Am Abend besuche ich in Begleitung meiner Familie die Premiere des Koblenzer Jugendtheaters „The Addams Family“. Ein herrliches, “schräges” Musical auf künstlerisch höchstem Niveau. Ich bin wieder einmal stolz auf unsere KuFa und besonders auf unser Jugendtheater.

Sonntag 22. März 2015
Am Morgen eröffne ich die Ausstellung mit und von dem amerikanischen Pop Art Künstler MEL RAMOS im Ludwig Museum. Es ist “proppenvoll” und wir unterstreichen wieder einmal unseren Anspruch auf die „heimliche Kulturhauptstadt“ unseres Landes. Der Weltkünstler ist selbst anwesend und ist nachgefragt wie ein Popstar. Am Nachmittag steuere ich auf der Festung Ehrenbreitstein zur Ausstellungseröffnung der BuGa-Freunde „Rheinperspektiven“ von Dietmar Guth ein Grußwort bei. Am Abend sind wir in der Conlog Arena und besuchen das Musical „All You Need Is Love“, in memoriam der Beatles – qualitativ hervorragend. Schade, dass in der Ankündigung nicht zu erkennen war, dass es durch die Geschichte der Beatles führte.

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Verleihung des Amazon-Preises “Lesen macht Spaß” an die Grundschule Güls Klasse 4a durch Schirmherrn OB Hofmann-Göttig

Fotos: Amazon GmbH de, Franziska Krittl

Grundschule Güls 4a_1   Grundschule Güls 4a_2   Grundschule_Güls 4a_3  

Grundschule_Güls 4a_4   Grundschule_Güls 4a_5

Fotos: Joachim Hofmann-Göttig

Vorstandssitzung Städtetag Rheinland-Pfalz unter Leitung von OB Dr. Matheis (Pirmasens)

untitled1

Beim Gespräch mit THÜGA Vorstandssprecher Michael Riechel

0A4A2313

 Das Ludwig-Museum zeigt eine Ausstellung des amerikanischen Pop Art Künstlers MEL RAMOS

0A4A2416

Das wieder errichtete Barbara Denkmal

0A4A2435

Der Fotograf Dietmar Guth hat rund um die BuGa eine Fotoausstellung zusammen gestellt, die in den Gondeln der Seilbahn zu sehen ist

0A4A2485

Comments are closed