Blanko Info Mit Fotos

Montag 18. Mai 2015
Mittags geht es nach Polch, um Heinz Gries zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Griesson de Beukelaer ist schon eine der bedeutsamen Firmen, auch in Koblenz.
Am Abend eröffne ich als Schirmherr das 23. Koblenz International Guitar Festival, das ich seinerzeit als Kulturstaatssekretär mit aus der Taufe gehoben habe.

Dienstag 19. Mai 2015
Es ist der Tag der Sprechstunden: Es fängt morgens mit der Radio-Bürgersprechstunde bei Antenne Koblenz 98,0 an und hört am Spätnachmittag mit einer dreistündigen Sprechstunde im Rathaus auf. Es ist mir wichtig, dass jede/r Koblenzer/-in, die/der es möchte, persönlich Zugang zum OB finden kann.

Mittwoch 20. Mai 2015
Es ist ein Tag des Termindrucks: Morgens große “Sicherheitslage” mit dem Polizeipräsidenten zum Thema Flüchtlinge, dann Empfang der Streikenden der städtischen Kitas, Rede vor der Hauptversammlung der CompuGroup Medical AG, Fotoshooting mit Anna Haberkorn für ein Ausstellungsprojekt, Leitung des Stadtratsausschusses für Wirtschaftsförderung, am Abend Eröffnung der Ausstellung „Personal Path“ der amerikanischen Künstlerin Susan Swartz mit Wiederbegegnung mit Julia Klöckner, der rheinland-pfälzischen CDU-Landespartei- und -Fraktionsvorsitzenden.

Donnerstag 21. Mai 2015
Dieser Tag ist dafür das Kontrastprogramm zum zuvorigen Tag mit vielen internen Terminen. Einen Außentermin habe ich dann doch – der sehr schön ist -die Vorstellung der künftigen Stadtfotografin.

Freitag 22. Mai 2015
Eine Fahrt nach Berlin steht an. Da der GDL-Streik beendet ist, hoffen wir die 1200 km hin und zurück stressfrei mit dem Dienstwagen kalkulierbar zurücklegen zu können. Für den Hinweg haben wir eine Stunde „Luft“ eingeplant, weil ich gern pünktlich zu meinen Terminen komme. Wir werden um 15 Uhr in der Niedersächsischen Landesvertretung zur Sitzung des Beirats der THÜGA, unserem EVM-Partnerunternehmen, erwartet. Die Fahrt verläuft die ersten 300 Kilometer bestens. Auf einem Rastplatz bei Gotha geht nichts mehr: Getriebeschaden. Das ist für ein Leasing-Fahrzeug, das quasi neu ist, wirklich ungewöhnlich. Gerade vor zwei Tagen wurde das Getriebe in der Koblenzer Vertragswerkstatt komplett erneuert. Und jetzt das. Der Auto-Service funktioniert allerdings. Nach einer Stunde wird unser Dienstwagen vom ADAC aufgebockt. Nach einer weiteren Stunde setzen wir unsere Dienstreise mit einem Austausch-Leihwagen fort, sodass ich die Beiratssitzung in Berlin mit einer einstündigen Verspätung erreiche. Nach Beendigung der Beiratssitzung vor dem Abendtermin mit Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel im Steigenberger Hotel am Bundeskanzleramt gehe ich zu Fuß zum Veranstaltungsort und nutze die Tour zum Fotografieren. Das Regierungsviertel ist ein architektonisches Juwel. Dazu gehört der neugestaltete Potsdamer Platz, das gut frequentierte Holocaustdenkmal, das Brandenburger Tor, der Reichstag mit der gläsernen Kuppel (ein Publikumsmagnet), das Kanzleramt an der Spree, selbst der neue Hauptbahnhof. Berlin ist immer eine Reise wert. Für mich allerdings keine Stadt zum Bleiben. Das ist Koblenz. Vor der offiziellen energiepolitischen Rede von Sigmar Gabriel habe ich Gelegenheit zu einem kurzen persönlichen Gespräch und lade ihn zum Eintrag ins Goldene Buch ins Koblenzer Rathaus ein, denn er hält sich als Privatmann häufiger in Koblenz auf, wie ich weiß.
Um kurz vor 20 Uhr ist der offizielle Teil beendet und die Küche kredenzt ein Fünf-Gänge-Menü, das ich noch vor dem ersten Gang verlasse, um mich auf den Rückweg zu begeben, damit ich anderntags meinen Verpflichtungen in Koblenz nachkommen kann. Spät in der Nacht, aber pannenfrei, kommen wir zurück in unsere Heimatstadt.

Samstag 23. Mai 2015
Mittags eröffne ich das traditionelle Maifest auf der Karthause und bedanke mich bei den ausrichtenden Vereinen, hier stellvertretend bei Harald Pohl.
Anschließend fahre ich zur „Touristeninspektion“ in die Innenstadt. Das mache ich häufig, fahre dann einfach mit dem Roller zum Zentralplatz, Rathaus, Deutsches Eck, Seilbahn, um mich davon zu überzeugen, dass sich unsere Stadt wieder einmal erfolgreich für unsere große Touristenschar präsentiert. Ich komme zufrieden heimwärts.

Sonntag 24. Mai 2015 (Pfingstsonntag)
Wieder steht „Touristeninspektion“ mit Foto-Pirsch auf dem Programm, neben zu erledigender Aktenarbeit und einer Erholungspause …

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Heinz Gries  bei seiner Feier zum 80. Geburtstag mit OB Hofmann-Göttig

Foto: Firma Griesson de Beukelaer 

Foto Mai 2015

Julia Klöckner im Ludwig Museum

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

0A4A0006a

Die Redner bei der Ausstellungseröffnung im Ludwig Museum

Foto: Helmut Beier

0A4A0030a

OB Hofmann-Göttig eröffnet Karthäuser Maifest

Foto: Oliver Schupp

0A4A0241

Harald Pohl begrüßt die Gäste zum Maifest auf der Karthause

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

0A4A0209

300 km von Koblenz entfernt Richtung Berlin finden wir diesen Koblenz-Aufkleber auf einem Rastplatz

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

20150522_094923791_iOS

Dienstwagen wird 300 km vor dem Ziel Berlin abgeschleppt

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

20150522_095946175_iOS

Gelegenheit in Berlin zum Gespräch mit Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

0A4A0167a

Berliner Reichstag mit Kuppel – eine Attraktion

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

0A4A0146a

Die Leute stehen Schlange, um den Reichstag mit Kuppel sehen zu dürfen

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

0A4A0141

Das Holocaust Denkmal hat auch eine große Besuchs- , Gedenk- und Aufenthaltsqualität

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

0A4A0107

Zeltdach vom Potsdamer Platz in Berlin

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

0A4A0095

 

 

Comments are closed