Blanko Info Mit Fotos

Montag 25. Mai 2015 (Pfingstmontag)
Erledigung digitaler und analoger Akten, ansonsten keine öffentlichen Termine.

Dienstag 26. Mai 2015
Wegen Pfingsten tagt heute der Stadtvorstand ausnahmsweise an einem Dienstag. Wie schon seit Monaten steht die Versorgung der Flüchtlinge mit Wohnraum im Mittelpunkt der Sitzung.
Am Nachmittag leite ich in Höhr-Grenzhausen den Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Gasversorgung Westerwald, einer Tochtergesellschaft der evm AG. Dann geht es zügig zurück in “heimische Gefielde”, um im Rahmen einer Schiffahrt von den Karnevalisten den Rathausschlüssel zurück zu erhalten.

Mittwoch 27. Mai 2015
Interne Termine, Rücksprachen, interne Sitzungen, zuletzt die Leitung der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke, Aktenarbeit im Rathaus.

Donnerstag 28. Mai 2015
Morgens einen Firmenbesuch bei der MKB-Bank, einer unserer großen Gewerbesteuerzahler, nachmittags Vor-Ort-Termin im oberen Metternich unter fachkundiger Leitung vom Ratherrn Christian Altmaier.
Am Abend genießen wir im Circuszelt von Roncalli auf dem Wallersheimer Kreisel das jüngste Programm “De Höhner Rockin Roncalli Show”. Wir erleben Spitzenathletik, tolle Musik, höchst unterhaltsam, unbedingt empfehlenswert!

Freitag 29. Mai 2015
Der Tag istextrem “eng vertacktet”: Früh morgens Besprechung mit den städtischen Mitgliedern im Verwaltungsrat der Sparkasse, interne Rücksprachen zur Vorbereitung des Stadtvorstands, Leitung der Gesellschafterversammlung der Koblenzer Verkehrsgesellschaft, Sitzung des Arbeitskreises der Gesellschafter des Gemeinschaftsklinikums, Fahrt nach Maria Ruh (gegenüber dem Loreleyfelsen) und sehr kurze Teilnahme an der Zehnjahresfeier Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal und rasch zurück nach Koblenz, um die Bürger-Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlingsunterbringung am Wallersheimer Kreisel zu leiten.
Da geht es sehr kontrovers zu und ich habe Verständnis dafür, dass sich viele Wallersheimer angesichts der hohen Migrantenquote und der Sicherheitslage eine andere Entscheidung als die vom Stadtvorstand getroffene gewünscht hätten. Kein Verständnis habe ich allerdings dafür, dass der ehemalige Vize-Chef der CDU-Ratsfraktion Wolfram Reinstädtler versucht, durch unangemeldete Sitzungsunterbrechungen die Sitzung in seinem Sinne zu gestalten und den Sachvortrag des Prokuristen der Wohnbau fast unmöglich zu machen versucht, wenn ich nicht als Sitzungsleiter energisch eingeschritten wäre. Dieses Verhalten eines erfahrenen Parlamentariers war für einen Demokraten beschämend. Das haben mir im Anschluss viele Teilnehmer/-innen bestätigt.

Samstag 30. Mai 2015
Morgens eröffne ich im Historischen Ratssaal die Öffentliche Planungswerkstatt “Verkehrsentwicklungsplan” und schildere meine Vision zur Verkehrsentwicklung in Koblenz 2030. Meilensteine: Kfz-ärmere Innenstadt, mehr Priorität den Fußgängern/-gängerinnen und Radfahrern/-fahrerinnen und Erhalt der Seilbahn als integrierter Bestandteil des ÖPNV.
Sodann eröffne ich die 12. Ausgabe von “Koblenz spielt” und lasse mich zusammen mit Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein vom Jugendamt und Jugendrat über die zwölf Plätze führen, die so herrlich bespielt werden.
Anschließend geht es zurück ins Rathaus, um die Schlussrunde der Planungswerkstatt mit zu gestalten. Am Abend verfolgen wir gebannt das DFB-Pokal-Finale Dortmund gegen Wolfsburg am Fernseher.

Sonntag 31. Mai 2015
Der Arbeitstag geht für einen Sonntag früh los: Um 10 Uhr eröffne ich die Feierlichkeiten am Tage der offenen Tür des neuen Betriebshofs des Entsorgungsbetriebs. Auch hier sind wieder die Bürgermeisterin und der Baudezernent dabei und mein Amtsvorgänger, den ich herzlich begrüße, weil zu seiner Zeit die Weichenstellungen für das Projekt erfolgten. Wir sind froh, dass unter dem Management von Werkleiter Edgar Mannheim das Projekt im Zeit- und Kostenplan umgesetzt werden konnte.
Ich muss mich eilen, um pünktlich um 11 Uhr im Rathaus einzutreffen. Dort nämlich findet das Abschlusskonzert der diesjährigen Internationalen Konzerttage Mittelrhein (ikm) mit dem Bremer Klarinettenquartett statt, das fulminant gut im gut gefüllten Rathaussaal ankommt.
Anschließend warten Akten zur Verledigung.

 

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Sofern nicht anders ausgewiesen: Fotos: Joachim Hofmann-Göttig

 Bei Koblenz spielt ist Mitspielen angesagt auch für die Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein

0A4A0020

OB Hofmann-Göttig eröffnet “Koblenz spielt” auf dem Jesuitenplatz

Foto: Dietmar Muth

0A4A0012

“Koblenz spielt”: Beliebtes Event Baumklettern unter sachkundiger Begleitung von Baumpflege Wirges

0A4A0001

Die stellvertretende Ministerpräsidentin Eveline Lemke begrüßt die “Loreley” beim 10. Geburtstag des Zweckverbandes Oberes Mittelrheintal

0A4A0037a

 Loreleyfelsen

0A4A0019a

Von Maria Ruh (Urbar/Hunsrück) hat man die beste Aussicht auf die Loreley

0A4A0018

De Höhner Rockin Roncalli Show

Fotos: Godehard Juraschek

IMG_7514aRon 20_Bildgröße ändern

Comments are closed