7 Juni
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 01.06. bis Sonntag 07.06.2015
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 1. Juni 2015
Am Mittag treffe ich mich mit einer Gruppe aus Lemberg (Ukraine), um über das Seilbahn-Thema zu sprechen. Auch bei ihnen ist in der Diskussion, mit der Firma Doppelmayr eine Seilbahn als Verkehrsinstrument zu realisieren. Ich berichte von unsren guten Erfahrungen.
Dienstag 2. Juni 2015
Am Abend sind wir in der Rhein-Mosel-Halle beim faszinierenden Orgel-Konzert mit dem Amerikaner Cameron Carpenter. Schade, dass unsere eigene Orgel nicht funktioniert, um sie mit der Tour-Orgel des Künstlers zu vergleichen.
Mittwoch 3. Juni 2015
Ein Bürotag mit vielen Besprechungen im Rathaus. Im Mittelpunkt steht das Thema: Verhandlungen über den Einnahmeaufteilungsvertrag des Verkehrsverbundes (VRM). Ein schwieriges Thema …
Donnerstag 4. Juni 2015 (Fronleichnam)
Keine öffentlichen Termine, Aktenarbeit.
Freitag 5. Juni 2015
Volles Programm mit erfreulichen Themen: 10 Millionste Fahrt der Seilbahn, Verleihung des OB-Pokals für die beste Schützenmannschaft der Bundeswehr, Übergabe der Bassklarinette an die Musikschule. Am Abend haben wir unsere Bürgerinformationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterbringung in Rauental. Im Unterschied zur Vorwoche in Wallersheim verläuft diese sehr sachlich.
Samstag 6. Juni 2015
Der Ambassadorclub Mittelrhein übergibt mir einen Scheck zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe. Ich bedanke mich mit einer Grußrede an den sozialen Club.
Am Abend sind wir auf der Festung Ehrenbreitstein. Meine Frau ist Schirmherrin bei der Open Air Aufführung der Koblenzer Brunnensinfonie im Rahmen des 15. Jubiläums des „Mittelrhein Musik Festivals“, bei dem ich Schirmherr bin. Die „Doppelschirmherrschaft“ hatten wir auch noch nicht. Die Brunnensinfonie, gespielt vom Koblenzer Konzert Orchester mit den Chören des Eichendorff-Gymnasiums und des Bachchors gefällt uns sehr! Ein schöner Abend.
Sonntag 7. Juni 2015
Das traditionelle Kaiserin Augusta Fest wird von mir mittags in den Rheinanlagen eröffnet. Dabei liefere ich mir mit Stadtführer Manfred Gniffke einige humoreske Rededuelle. Manfred Gniffke verleiht dem scheidenden Werkleiter des Eigenbetriebs Grünflächen und Beerdigungen Rüdiger Dittmar einen Dankesorden. Dann eröffnet die Kaiserin Augusta ganz offiziell das Fest. Anschließend werde ich von Tom Steinebach (Bereichsleiter Veranstaltungen beim Eigenbetrieb Koblenz Touristik) mehrstündig über den Veranstaltungsbereich geführt. Wir können uns davon überzeugen, dass der Besuch phantastisch ist und überall beste Laune herrscht; erneut ein Beleg, wie großartig sich Koblenz seid der BuGa präsentiert!
Fotos, soweit nicht anders ausgewiesen: Joachim Hofmann-Göttig
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern
10.000.000 Koblenzer Seilbahn Gast wird geehrt von Vertriebschef Europa der Firma Doppelmayr Günther Troy, Generaldirektor der Generaldirektion Kulturelles Erbe des Landes Rheinland-Pfalz Thomas Metz und OB Hofmann-Göttig
Fotos: Marlies Becker
Koblenzer Brunnensinfonie auf der Festung Ehrenbreitstein, Moderatorin Barbara Harnischfeger, Projektleiter Bernhard Meffert, Schirmherrin Dr. Christiane E. Herzog
Standing Ovations für die Koblenzer Brunnensinfonie
Nach der Koblenzer Brunnensinfonie auf der Festung mit der Seilbahn heimwärts. Ein Erlebnis …
Kaiserin Augusta erklärt das Fest für eröffnet
Eröffnung Kaiserin Augusta Fest am gleichnamigen Denkmal
Die Kaiserin Augusta hat wie alle Jahre ihren Kaiser Wilhelm mitgebracht
Ratsherr Manfred Gniffke dankt dem scheidenden Werkleiter von “Grün und Tot” Rüdiger Dittmar für erfolgreiche Arbeit in Koblenz

Mit Fotos











Comments are closed